AT&T trotzt Umsatzrückgang: Mehr Mobilfunk- und Breitband-Neukunden
Telekommunikationsnetzbetreiber
AT&T Aktie: Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. (NYSE: T, ISIN: US00206R1023) fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent auf 30,028 Mrd. US-Dollar.
Damit wurde das Wachstum des US-amerikanischen Telekommunikationsnetzbetreibers aus Dallas, Texas, gestoppt.
Im Vorquartal mit 32,022 Mrd. US-Dollar wuchs der Umsatz bei AT&T um 2,2 Prozent zum Vorjahr (Q3 2023: ein Prozent, Q2: 0,9 Prozent, Q1: 1,4 Prozent, Q4 2022: plus 0,8 Prozent).
Der US-Carrier erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 5,847 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,271 Mrd. US-Dollar), ein Minus von 2.6 Prozent.
Das Nettoergebnis des TK-Konzerns lag im Berichtszeitraum bei 3,751 Mrd. US-Dollar (minus 15,8 Prozent). bzw. bei 0,47 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: 0,57 US-Dollar).
AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 7,547 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 6,678 Mrd. US-Dollar) und einen Free-Cash-Flow von 3,1 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,373 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: eine Mrd. US-Dollar).
„Unsere Ergebnisse in diesem Quartal spiegeln das anhaltend starke Wachstum unserer Mobility- und Consumer Wireline-Konnektivitätsgeschäfte wider, die etwa 80 % unseres Gesamtumsatzes ausmachen“, sagt John Stankey, CEO von AT&T.
„Wir erreichten im ersten Quartal eine niedrige Abwanderung bei Postpaid-Telefonkunden, konnten im dritten Quartal in Folge einen Zuwachs an Breitband-Privatkunden erzielen und unsere Margen in den Bereichen Mobility und Consumer Wireline steigern."
AT&T: Entwicklung der Nutzerzahlen
AT&T verzeichnete im ersten Quartal 2024 741.000 Mobilfunk-Neukunden netto (Vorquartal: plus 759.000), ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Darunter befanden sich 349.000 neue Postpaid-Mobiltelefonkunden netto, die eine monatliche Rechnung bezahlen (Vorquartal: plus 526.000), ein Minus von 17,7 Prozent zum Vorjahr.
Insgesamt bedient AT&T 114,513 Millionen Mobilfunkkunden, ein Wachstum von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, darunter 87,450 Millionen Postpaid-Kunden (Vorquartal: 87,104 Millionen), ein Plus von 2,4 Prozent zum Vorjahr.
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